Tennis in Methler weiterhin erstklassig




Tennis: Die 1. Damenmannschaft des TC Kamen-Methler wird auch im Winter 2024/2025 in der Westfalenliga spielen. Die Damen-30-Mannschaft des Vereins steht zudem vor dem Gewinn der Westfalenmeisterschaft.

Tennis in Methler ist nach wie vor auf einem Erfolgskurs. Das untermalen die Ergebnisse des Tennisclubs vom vergangenen Wochenende. Sowohl die erste Damenmannschaft als auch die Damen der Altersklasse 30 Plus – welche im Winter beide in der Westfalenliga unterwegs sind – konnten wichtige Siege einfahren.

Die erste Damenmannschaft hat mit einem 6:0-Erfolg gegen die Mannschaft vom Tennispark Bielefeld ihre Ansprüche auf dauerhafte Ligazugehörigkeit untermauert. Nachdem bereits im Sommer ein denkbar knapper Klassenerhalt gelungen war, lag auch in der Hallensaison der Fokus ganz klar auf dem Verbleib in der höchsten vom Verband angebotenen Winter-Liga. Nach hohen Niederlagen gegen die starken Teams aus Halle und Münster sowie einem 3:3 gegen Grün-Weiß Herne und einem knappen Sieg gegen den direkten Konkurrenten Parkhaus Wanne-Eickel sollte die Partie gegen die stark abstiegsgefährdete Mannschaft aus Bielefeld die Vorentscheidung im Kampf um den Klassenverbleib bringen.

Bildzeile: Das TCM-Damen-Team mit Insa Hetzel, Jule Brauer, Clara Bruning, Mareike Müller, Tamara Dalibor und Vivien Lerley schaffte den Klassenerhalt in der Westfalenliga.

Klassenerhalt in der Westfalenliga geschafft

Methler konnte zum Großteil auf seine zuletzt erfolgreich eingesetzte Kernmannschaft zurückgreifen. In den Einzeln sorgten Insa Hetzel (1), Tamara Dalibor (3) und Jule Brauer (4) mit klaren Ergebnissen schnell für eine sehr aussichtsreiche Ausgangslage. Einzig die für die erkrankte Clara Bruning an Position zwei hochgerückte Vivien Lerley hatte zu kämpfen. Gegen die starke Henrieke Breer gelang ihr erst nach Match-Tiebreak der Sieg und somit der entscheidende Matchgewinn. Nach dem 0:4 verzichtete das somit abgestiegene Bielefeld auf die Doppel, sodass unter dem Strich ein 6:0 zu Buche steht.

Parallel blieb Parkhaus Wanne-Eickel gegen den TC Deuten ohne Sieg, sodass Methler am letzten Spieltag nicht mehr gefährdet ist, auf einen der beiden unteren Tabellenplätzen abzurutschen. Somit ist bereits jetzt der Klassenerhalt gesichtert – für die Mannschaft ein wahres Erfolgserlebnis. “Nach dem Erlebnis im Sommer, bei dem wir nach vielen knappen und unglücklichen Niederlagen nur mit Schützenhilfe in der Liga geblieben sind, ist es natürlich umso schöner, es im Winter vorzeitig und aus eigener Kraft geschafft zu haben”, freut sich Mannschaftsführerin Clara Bruning. “Nichtsdestotrotz wollen wir natürlich auch gegen Deuten alles rausholen. Die Deutener sind natürlich Favoritinnen – sie können gegen uns die Westfalenmeisterschaft sichern. Bei dem Unterfangen wollen wir versuchen, sie ein bisschen zu ärgern.”

30er-Damenmannschaft macht großen Schritt in Richung Westfalentitel

Auch die 30er-Damenmannschaft des Vereins hat das Wochenende siegreich hinter sich gebracht – und dabei einen großen Schritt auf dem Weg Richtung Westfalenmeister-Titel in dieser Altersklasse gemacht. Das Team, welches zum Großteil auch in der 1. Damenmannschaft spielt, hat einen 5:1-Erfolg beim TV Erwitte erzielt. Was auf dem Papier deutlich aussieht, war es aber bei Weitem nicht: Drei der fünf Punkte wurden im Matchtiebreak erzielt; ein vierter nach Aufgabe der Gegnerinnen bei aus Methleraner Sicht verlorenem ersten Satz. In den Einzeln mussten sowohl Clara Bruning (1) als auch Janine Robbe (4) über die volle Distanz gehen. Julia Vock (3) reichten zwei Sätze zum Sieg, während Tamara Dalibor (2) einer stark aufspielenden Sonja Jung gratulieren musste. Somit mussten die Doppel die Entscheidung bringen.
Mit Verstärkung der nachgereisten Mareike Müller für Janine Robbe gingen die Paarungen Bruning/Müller und Dalibor/Vock in die Doppel. Nachdem das zweite Methleraner Doppel nach Matchtiebreak gewann, gab das erste Doppel von Erwitte beim Stand von 7:5 und 1:4 auf. Somit steht unter dem Strich ein 5:1-Erfolg für Methler, welcher angesichts des Spielverhältnisses von 57:59 zugunsten von Erwitte die Spannung des Spieltags verdeutlicht.

Am Sonntag Endspiel um die Westfalenmeisterschaft

Nun kommt es am kommenden Spieltag (25. Februar, 10:00 Uhr am TC Methler) zum Endspiel um die Westfalenmeisterschaft. Der TCM empfängt Eintracht Dortmund, welches seinerseits Herdecke mit 6:0 schlug. Die Ausgagslage: Gewinnt Eintracht 6:0, sind sie Westfalenmeister. Bei einem Sieg von Methler, einem Unentschieden oder auch einem 4:2 für Eintracht steht Methler am Ende ganz oben. Ein Ergebnis von 5:1 zugunsten Dortmunds würde einen Vergleich nach Sätzen erfordern. Methler möchte jedoch gar nicht erst ins Rechnen kommen: “Wir wollen am Sonntag gewinnen”, sagt Sportwartin Mareike Müller.

Bildzeile: Die Damen 30 des TCM mit Janine Robbe, Mareike Müller, Clara Bruning, Julia Vock und Tamara Dalibor spielen am Sonntag um den Westfalenmeistertitel. / Fotos TCM.