Reitsportler der Special Olympics zu Besuch im Kreishaus




Reitsport: Bei den Special Olympics in Berlin waren in diesem Jahr auch mehrere Sportler und Sportlerinnen aus dem Kreis Unna vertreten – und hier im Reitsport. Landrat Mario Löhr begrüßte die Sieger Mia Wünsch, Luisa Fußy und Christian Jansen im Kreishaus am Mittwoch und ehrte sie für ihren Sportgeist und ihre Leistung.

In diesem Jahr fand die große Sportveranstaltung für Menschen mit geistiger Behinderung vom 17. bis 25. Juni 2023 in Berlin statt – und damit erstmals in Deutschland. Mit dabei waren Mia Wünsch (Werne), Luisa Fußy (Lünen) und Christian Jansen (Lünen) vom Verein Reittherapie Kreis Unna e.V. Das Trio war äußerst erfolgreich: Fünf Medaillen sicherten sich die drei Reitbegeisterten, darunter zweimal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze in den verschiedenen Reitdisziplinen.

Sport – ein wichtiger Faktor für die Integration

Die sportliche Beteiligung von Menschen mit geistiger Behinderung ist wichtig für die Integration. Beim Reiten lernen Menschen mit körperlichen und geistigen Behinderungen die Einhaltung von Abläufen, welche sie wiederum in ihren Tagesstrukturen und alltäglichen Leben anwenden können. Gleichzeitig stärkt der Erfolg im Wettbewerb das Selbstbewusstsein und gibt Bestätigung.

„Wenn junge Menschen im Sport eine Auszeichnung verdient haben, freue ich mich als Landrat diese Menschen im Kreishaus begrüßen zu dürfen“, so Landrat Mario Löhr. „Im Kreis gibt es viele Menschen mit einer körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung. Es liegt in unserer gemeinsamen Verantwortung, dass Menschen mit Behinderungen am täglichen Leben unserer Gesellschaft teilhaben können. So auch im Sport“.

Bildzeile: Zusammen mit der Trainerin Uta Deutschländer und der Vorsitzenden des Vereines Reittherapie Kreis Unna e.V., Marion Acar, sowie Organisator Professor Dr. Michael Tracz wurden die Sieger und Siegerinnen vom Landrat Mario Löhr beglückwünscht und erhielten eine Urkunde für ihren Einsatz bei den Special Olympics / Foto Leonie Bleimling – Kreis Unna.