Jürgen Gräber über die 50km Distanz Deutscher Meister in der Altersklasse M70

159

Leichtathletik: Am letzten Wochenende fand zum 48. Mal der Bottroper Herbstwaldlauf statt. Im Rahmen dessen wurde die Deutsche Meisterschaft im 50km Ultralauf der DUV (Deutscher Ultramarathon Verband) ausgetragen. Zum ersten Mal musste aufgrund der Zechenschließung und des Rückbaus der Zeche Prosper Haniel alles vor dem Zechengelände stattfinden. Der Veranstalter hatte demensprechend vorgesorgt und mehrere Zelte für die Verpflegung, für den Verkauf von Sportartikeln und als Umkleiden aufgebaut.

Auf der Hinfahrt am frühen Sonntagmorgen regnete es noch. Doch passend zum Startschuss des 50km Laufes um 9.00 Uhr, an dem 215 Starter teilnahmen, verzogen sich die Regenwolken. Für den SuS Oberaden gingen Yvonne Schneider und Jürgen Graeber an den Start. Mit Markus Marszalek vom SuS Team hatten sich beide über vier Monate lang intensiv vorbereitet, so dass er es sich nicht nehmen ließ, beide am Wettkampftag zu begleiten, zu unterstützen, anzufeuern und aufzumuntern.

Für die 50km musste der anspruchsvolle 25km Rundkurs 2mal gelaufen werden. Auf der zweiten Runde gegen Mittag kam sogar teilweise die Sonne zum Vorschein und ließ den Herbstwald in der Kirchheller Heide mit seinem Heidensee zu einer schönen Laufkulisse werden. Yvonne Schneider, die das erste Mal über diese Distanz an den Start ging, belegte in einer Zeit von 4:53:29 Stunden einen guten 8. Platz in der stark besetzten Altersklasse W40. Dies bedeutete Platz 115 im Gesamtfeld.

Jürgen Graeber, ebenfalls sein erster Start über die 50km Distanz, hatte sich das Ziel gesetzt, in seiner Altersklasse M70 die erste Meisterschaft über 50km zu gewinnen. In einer Zeit von 4:57:03 Stunden konnte er seine eigene Vorgabe erfüllen und kam mit Gesamtplatz 126 ins Ziel. Dies bedeutete zu gleich die Deutsche Meisterschaft in der Altersklasse M70. Markus Marszalek zeigte sich nach dem Lauf mehr als zufrieden mit den Leistungen seiner Läufer.

Bildzeile: Yvonne Schneider und Jürgen Graeber nahmen am Bottroper Herbstwaldlauf teil. Gräber wurde über die 50km Distanz Deutscher Meister in der Altersklasse M70. Yvonne Schneider belegte einen guten 8. Platz in der stark besetzten Altersklasse W40.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.