HSC-Gesundheitssport bewegt Schwerter und sogar Dortmunder – Fit in den Frühling

Gesundheitssport: Deine Vorsätze für neue Jahr sind verflogen? Zum Kursstart des neuen Kursabschnitts des HSC-Gesundheitssport appellieren Christina Quentin, Angelika Schmitz, Petra Voß, Bianca Trimpe und Sabine von Bünau an den inneren Schweinehund und motivieren für mehr Bewegung. Denn wer sich nicht oder zu wenig bewegt, der gefährdet seine Gesundheit ganz massiv.

Experten haben für Deutschland hochgerechnet, dass mehr als 6.500 Herz-Kreislauf-Todesfälle pro Jahr vermieden werden könnten, wenn allein die Hälfte der inaktiven Männer im Alter von 40 bis 69 Jahren gemäßigten körperlichen Aktivitäten nachgingen. Rückenprobleme sind schon ein wahres Volksleiden. Kaum jemanden gibt es, bei dem es nicht bei der einen oder anderen Bewegung zwickt und zwackt. Oft sind dann Sehnen und Bänder verkürzt oder Gelenke versteift. Muskeln bemerken manche ohnehin erst, wenn der Muskelkater da ist. Die zertifizierten Übungsleiter des HSC-Gesundheitssport empfehlen daher: „Bewegung ist ein unerlässliches Muss. Wichtig sind gute Angebote und qualitativ hochwertige Kurse mit Gleichgesinnten, die ebenfalls etwas für ihren Körper tun wollen“, empfiehlt Susanne Werbinsky, die Abteilungsleiterin vom HSC.

Der Kurs „Haltung und Bewegung durch Ganzkörpertraining“ ist ein anerkanntes und zertifiziertes Konzept der Krankenkassen und wird zudem finanziell unterstützt. Immer Dienstag, ab dem 30.4.19 findet um 9 und 19 Uhr dieser Kurs im kath. Gemeindehaus an der Goethestraße 22 in Schwerte statt. In einem spritzigen Programm werden neben der allgemeinen Fitness, auch Kraft und Beweglichkeit gefördert. Dieser Kurs ist ideal für Sporteinsteiger oder Wiedereinsteiger konzipiert. Die Teilnehmer können den Kurs bis zum Kursende zunächst einmal unverbindlich testen und sich dann entscheiden. Ebenfalls im Gemeindehaus in der Stattmitte bietet der HSC donnerstags ab 18.00 Uhr ein spezielles Fitness-Programm, eigens entwickelt für den Fettabbau an. Dieser Kurs ist für Jedermann und Jederfrau als Einstiegsprogramm geeignet.

Pilates gibt es mittwochs um 19.30 Uhr in der Aula der Friedrich-Kayser-Schule in Schwerte, Am Stadtpark 1. Dabei werden, für eine gesunde Körperhaltung, Körperkräftigung und Dehnungsübungen miteinander kombiniert. Anmeldungen dazu nimmt Susanne Werbinsky direkt unter 0 23 01 9450377 entgegen. „Das sind nur einige Angebote in Schwerte, wir haben in unserem neuen Programm so einiges für jeden Geschmack und jedes sportliche Leistungsvermögen“, so Susanne Werbinsky.

Unter 0 23 01 18 60 3281(Viactiv Krankenkasse) kann man sich das aktuelle Programmheft kostenlos zuschicken lassen. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.hsc-holzwickede.de/gesundheitssport

Vorheriger ArtikelTuS-Judoka werden für Trainingsfleiß belohnt – Erfolgreiche Gürtelprüfung sorgt für Freude
Nächster ArtikelTTF Bönen steht vor dem NRW-Liga-Aufstieg

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.