Fußball-Landesliga: Siege feierten am 4. Spieltag die beiden heimischen Landesligisten IG Bönen-Fußball und SuS Kaiserau. Durch drei Tore in Halbzeit zwei endete die Partie im Bönener Schulzentrum 3:0 für die IGB, die Tabellenrang vier einnimmt. Mit dem 4:3-Heimerfolg gegen Buer verließen die Kaiserauer die Abstiegsränge und arbeiteten sich in der Tabelle auf Platz elf vor.
69 Minuten musste die IG Bönen-Fußball warten, ehe Muhammed Bulut das 1:0 erzielte – seinen Schuss ließ der Herner Keeper durch die Beine passieren. Das war der Dosenöffner gegen Firtinaspor. Ercan Taymaz und Zübeyir Kaya ließen die Treffer zwei und drei folgen. Ein glückliches Händchen bewies dabei das Bönener Trainergespann Ferhat Cerci/Evren Karka, indem sie die beiden Torschützen einwechselten. Zudem kam Adem Cabuk ins Spiel, der die jeweiligen Vorlagen für die Treffer von Taymaz und Kaya lieferte. Schon vor der Pause hatten die Gastgeber ein Chancenplus. Zählbares sprang dabei nicht heraus – Kaya, Erkan Baslarli und Serhad Gün hatten da noch nicht das richtige Zielwasser getrunken. Einmal wurde es auch für Bönen gefährlich, als der Herner Ibrahim einen Distanzschuss ansetzte, den Bönens Keeper Klemmer gerade noch an die Latte lenken konnte (58.). Ibrahim sah kurz danach die Rote Karte. Eine Rudelbildung war die Folge, die aber schnell aufgelöst werden konnte. Hernes Coach Burhan Kaya bescheinigte Bönen eine starke Leistung und gestand eine verdiente Niederlage ein. Die nächste Aufgabe für die IG wartet am Sonntag in Horsthausen.
Personelle Veränderungen bei der IG: Von der U23-Mannschaft des SC Preußen Münster wechselt Andre Bronk nach Bönen. Ismail Boutarrada steht dem Verein wegen Umzug nach Paderborn nicht mehr zur Verfügung.
Bild: Lukas Schuster und Gabriel Weßelmann (vorne) zeigten wie alle anderen Kaiseraue eine stzarke Leistung.
Das 0:7 am 3. Spieltag ist zwar noch nicht vergessen, aber der SuS Kaiserau hat am darauffolgenden Sonntag mit einem 4:3-Heimsieg gegen SSV Buer eine Reaktion gezeigt und sich rehabilitiert. SuS-Trainer Jörg Lange hat’s gefreut. “Die Mannschaft hat genau die Reaktion gezeigt, die man nach so einem Spiel aus der letzten Woche zeigen sollte.” Selbst von einem frühen Rückschlag durch das frühe 0:1 (6.) haben sich die Schwarz-Gelben nicht vom Erfolgsweg abbringen lassen. Lange: “Das spricht für den Charakter der Mannschaft.” Die Motivation dafür hatte man sich im Training geholt, ging hochmotiviert in die Partie und wollte den schlechten Eindruck zuvor unbedingt korrigieren. Zur Pause führten die Hausherren bereits völlig verdient mit 3:1 durch Tore von Michael Seifert, Alhusan Barry und Lukas Manka. Wiederum Barry legte kurz nach dem Seitenwechsel den vierten Treffer nach. Doch dann machten es die Gastgeber am Ende spannender als nötig. Der sonst starke SuS-Schlussmann Marcel Vieregge kam nach einer Ecke nicht entschlossen genug aus dem Tor heraus. 4:2. Auch den noch folgenden Elfmeter verantwortete der SuS-Torwart. 4:3. Mehr aber ließen die leidenschaftlich agierenden Kaiserau nicht mehr zu und so stand der zweite Saisonsieg schließlich fest. Am kommenden 5. Spieltag ist man zu Gast beim Hombrucher SV.
Bild: Freude bei der IG Bönen-Fußball nach Spielende über den 3:0-Sieg gegen Herne.