Fußball: Derzeit beherrscht Corona den Fußball im Kreisgebiet. Der Spielbetrieb ruht bis zum Jahresende. Doch irgenwann wird wieder der Ball rollen. Geht es nach Christian Ritter, dem Vorsitzenden des Kreis-Fußball-Ausschusses Unna/Hamm und Staffelleiter der Kreisliga A2, dann sollen am 17. Januar kommenden Jahres Spiele in der Kreisliga A2 wieder angepfiffen werden – und dann wohl auch in den anderen Kreisligen.
Christian Ritter hat den Plan auf den Re-Start bereits in der Schublade und macht ihn jetzt öffentlich. Dabei lehnt er sich an die Vorgaben des Verbandes an, der eine Hin- und Rückrunde vorsieht. Bei diesem Termin ist auch eine zweiwöchige Vorbereitungszeit berücksichtigt. Laut Ritter soll die Saison am 20. Juni mit dem letzten Spieltag enden, eingeschlossen sind dabei zwei Mittwoch-Spieltage (10. März und 24. Mai).Bildzeile: Ausschuss-Vorsitzender Christian Ritter macht sich konkrete Gedanken über einen Re-Start in den Fußball-Kreisligen.
Doch angesichts der derzeit noch unbeherrschbaren Corona-Pandemie kann der Spielplan von Ritter wohl erst einmal nur als Arbeitspapier betrachtet werden. Alles hängt vom weiteren Verlauf der Corona-Pandemie ab. Hier zeigt sich Christian Ritter äußerst skeptisch, er geht weder von der Fortsetzung des Spielbetriebs ab 17. Januar aus noch von einer Hin- und Rückrunde. Persönlich meint er, dass eher eine Pause bis Februar/März und dann eine Einfachrunde in Betracht kommen könnte. Dann würde man auf 50 Prozent absolvierte Saisonspiele kommen und könnte in diesem Falle eine offizielle Wertung herbeiführen.