Banner_unter_Navi
Banner_unter_Navi
Banner_unter_Navi
Banner_unter_Navi
Banner_unter_Navi

BSC Bergkamen freut sich über Deutsche Meistertitel

BSC Bergkamen freut sich über Deutsche Meistertitel

Bogenschießen: Großes Gedränge in der Bergkamener Friedrichsberg-Sporthalle. 133 Teilnehmer hatten sich für die Deutschen Hallen-Meisterschaften der Bogenschützen im Behindertensport angemeldet – und fast alle sind aus ganz Deutschland gekommen. Im Teilnehmerfeld auch Sportler des ausrichtenden BSC Bergkamen, die sogar bei den abschließenden Siegerehrungen auf dem Treppchen stehen. Marcel Rosenbaum sichert sich  den Deutschen Meister-Titel in der Herren-Altersklasse AB. Ricardo Hoheisel-Valasquez wird Deutscher Juniorenmeister in der Klasse AB, Udo Weinberg belegt Rang zehn in der Klasse Co-Senioren AB. Marco Breyer holt die Bronze-Medaille bei den Herren ARST/W2 und Georg Wasielewski platziert sich ebenfalls als  Dritter in der Seniorenklasse ARST/W2. Der DM-Mannschaftstitel mit dem Recurvebogen geht an Marcel Rosenbaum, Marco Breyer und Georg Wasielewski.

Viele der Sportler, die bei den Deutschen Meisterschaften des Behindertensportverbands in Bergkamen am Start waren, haben eine Behinderung, die äußerlich  kaum erkennbar ist. 20 Prozent muss der Grad der Behinderung sein, um eine DM-Startberechtigung zu haben, dann klassifiziert nach Art der Behinderung und nach Art des Bogens. So können auch  Zuckerkranke und Menschen mit Bandscheibenschäden starten. 25 Rollstuhlfahrer, so viele wie noch nie bei einer DM, standen in Bergkamen auf der Teilnehmerliste. Gehörlose, ein Behinderter mit Down-Syndrom oder auch ein Unterarm-Amputierter stellten sich zum Wettkampf auf. Geschossen wird mit unterschiedlichen Bögen auf unterschiedliche Zielscheiben. Der Abstand beträgt gleichbleibend 18 Meter. Marco Breyer, der Vorsitzende des ausrichtenden BSC Bergkamen, konnte am Ende der Veranstaltung ein positives Fazit ziehen, denn alles verlief reibungslos und mit den sportlichen Erfolgen konnte man sich auch sehen lassen.

Weitere Infos des BSC Bergkamen gibt es auf der Homepage www.bsc-bergkamen.de

Related posts

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.