Aus Vereinen und Verbänden

Aus Vereinen und Verbänden

Abteilungsversammlung
Leichtathletik:
Am Donnerstag, 21. Juni,  findet die zweite Abteilungsversammlung 2018 der Leichtathleten des SuS Oberaden im Sportheim an der Preinstraße in Bergkamen statt. Grund für dieses außerordentliche Treffen ist die vom Abteilungsvorstand überarbeitete Abteilungsordnung, die der Zustimmung der Versammlung bedarf. Hierzu sind alle Mitglieder für 19:00 Uhr eingeladen. Neben der Verabschiedung stehen weitere Berichte und Mitteilungen sowie Anfragen auf der Tagesordnung.

Sportverband Kamen
Allgemein:
Der Sportverband Kamen e.V. lädt am 9. Juli, 19 Uhr, zur diesjährigen ordentlichen Jahreshauptveersammlung  in  das Vereinsheim der Sportschützen Heeren-Werve, Westfälische Straße 46, Kamen, ein. Auf der umfangreichen Tagesordnung stehen unter anderem Vorstandsberichte, Neuwahlen und Einführung in die Datenschutzverordnung für Sportvereine.

DM-Teilnahme
Poolbillard:
Jana Peters vom Post SV Unna war bei den Westfalenmeisterschaften im Poolbillard sehr erfolgreich. Beim 8/Ball in Herne wurde sie Zweite, ebenso Zweite beim 9/Ball und Fünfte beim 14/1Ball in Bielefeld, beim 10/Ball sprang der erste Platz heraus. Damit schaffte die Unnaerin in drei Disziplinen die Teilnahme an den Deutsche Meisterschaften.

Vorstandswahlen
Turnen:
Die Turnabteilung des VfL Kamen lädt ihre Mitglieder am 3. Juli (Dienstag) um 20 Uhr zur Jahreshauptversammlung in der VfL-Vreinsheim, Ängelholmer Straße 21 in Kamen, ein. Unter anderem stehen Vorstandswahlen auf der Tagesordnung.

Slackline: tolles Training für Pferdesportler
Pferdesport: Was ist eigentlich Slackline? – Das erfuhren die Teilnehmer eines Seminars des Pferdesportverbandes Westfalen Ende Mai in der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Münster. Hauptsächlich Trainer informierten sich dort über das „Slacken“, einer Trendsportart ähnlich dem Seiltanzen, bei der man auf einem Gurtband balanciert, das zwischen zwei Befestigungspunkten gespannt ist. Balance, Konzentration und Koordination werden dabei trainiert, dadurch eignet sich Slackline bestens als Zusatztraining fürs Reiten und Voltigieren. Wegen eines heftigen Gewitters mussten die Teilnehmer zwar schon nach einer Stunde in die Halle wechseln und ein wenig improvisieren, aber das tat dem Ganzen keinen Abbruch. Referent Thorsten Langner gab zunächst eine Einführung, wie man eine Slackline richtig aufbaut und wie die korrekte Körperhaltung aussehen sollte, damit man sein Gleichgewicht findet – dies gilt auf dem Pferd schließlich genauso. Anschließend half er den Teilnehmern zu ihren ersten freien Schritten auf dem wackeligen Band.

Info-Stammtisch
Allgemein:
Am 19. Juni hatte der Ortsverband für Sport alle Holzwickeder Sportvereine zu einem Info-Stammtisch eingeladen. Gastgeber war diesmal der Volleyballverein. Bewirtet wurden alle von Udo Wiesemann auf der Beachvolleyball-Anlage an der Schönen Flöte. Der Einladung folgten 5 von 24 Vereinen mit insgesamt 7 Teilnehmern. Es gab eine Vorstellungsrunde mit interessanten Einblicken in die Arbeit der jeweiligen Vereine. Probleme wie „Nachwuchs fehlt“ oder „Hallenzeiten fehlen“ wurden erörtert. Erste Tips wie Förderungsmöglichkeiten, Verwaltungsabläufe, Mitgliedergewinnung oder Datenschutz wurden ausgetauscht. Grundsätzlich waren alle Beteiligten der Meinung, dass dieser Stammtisch, ohne Protokollarien, zum lockeren Austausch unter den Vereinen eine Bereicherung ist und fortgesetzt
werden soll.

Bild: Holzwickeder Info-Stammtisch

Related posts

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .