Handball: Zwei “Tiefschläge” muss der HC TuRa Bergkamen noch kurz vor dem Saisonstart für die Oberliga-Teams hinnehmen und sorgte für sofortigen Handlungsbedarf. Bei den Frauen hat sich Trainer Jörg Rode kurzfristig verabschiedet. Die Herren-Mannschaft muss man fortan ohne Dimitrij Stukalin auskommen.
Eine Woche vor dem Saisonstart der Oberliga-Frauen des HC TuRa Bergkamen (Samstag, 19.15 Uhr gegen HSG Schwerte-Westhofen) wurde der Trainerstuhl frei. Jörg Rode hat sich verabschiedet. Dem Vernehmen nach sollen es berufliche Gründe sein, die ihn zu der Entscheidung veranlasst haben. Die Trennung erfolgte einvernehmlich. Der Vorstand musste handeln – und fand schnell “eine gute Lösung”, wie es dazu hieß. Andre Brandt und Ehefrau Sabrina treten die Nachfolge an. Beide trainieren auch die 2. Mannschaft der TuRaner. Ohnehin absolvierten beide Teams in der Saisonvorbereitung schon gemeinsame Trainingseinheiten.
Den Damen-Kader hatten wie berichtet Melisa Krogull, Aileen Axtmann und Elisa Grünzig in Richtung Drittligist Königsborner SV verlassen. Elisa Brügger ist mit dem Wohnmobil auf einer Weltreise und wird sich wohl erst in zwei Monaten wieder blicken lassen. Gesundheitliche Probleme stoppten zudem Sabine Heinrich. Und Silja Mende-Kamps will nur noch als Standbye-Spielerin zur Verfügung stehen. Ihre Lücken sollen die Neuzugänge Tajana Sahage, Sonja Plotek und Madleen Schöße schließen (wir berichteten).
Aus dem Herren-Team hat sich Dimitrij Stukalin veranbschiedet, den es zurück zur Ahlener SG in die 3. Liga zieht. Linkshänder Hendrik Hoppe vom VfL Eintracht Hagen verstärkt dagegen die TuRaner. Ebenso Alexander Prodehl von der U19 des ASV Hamm. Bekanntlich sind Niklas Domanski und Leon Fülber vom TuS Bommern zurückgekehrt, vom Drittligisten ASV Hamm II kam Torhüter Patrick Krömer. Aus beruflichen Gründen hatte sich Torhüter Kevin Stork verabschiedet.
Bildzeile: Andre Brandt ist fortan in doppelter Trainerfunktion beim HC TuRa Bergkamen tätig – er trainiert die 2. Damen-Mannschaft und jetzt auch das Oberliga-Team / Foto TuRa.